Keine Links in neuen Fenstern!

07. Juli 2003 - 14:41 Uhr - Moe
Irgendwie flammt bei Fr. Godany und dem Pepi wieder die Diskussion auf, ob man Links zu externen Seiten nicht doch in neuen Fenstern öffnen sollte. Ich meine Nein! Und zitiere mich selbst vom 7. Januar: Es gibt einen Grund warum ich in den Links die ich in meinem Blog verwende keine Links in neuen Fenstern öffne und den kann man auch nachlesen. In a nutshell: Wenn ich Standard-Links setze kannst Du, der Leser, Dir besser aussuchen ob Du sie in einem neuen Fenster öffnen möchtest oder eben nicht. Falls ja, ist das nur ein Klick mehr (rechtsklick auf den Link, dann "In neuem Fenster öffnen").
Oder man kann auch genausogut die Control-Taste gedrückt halten wenn man den Link klickt (zumindest bei Mozilla, bei IE und Opera ist es die Shift-Taste), um ihn in einem neuen Fenster zu öffnen. So mach ich das immer da mir der Rechtsklick zu lange dauert ;)
Sehe ich nach wie vor ganz genau so. Wieso sollte ich meine LeserInnen in dieser Sache pädagogisieren? Weil ich sie für unmündig halte? Weil ich davon ausgehe dass sie ihren Browser nicht bedienen können? Weil ich glaube meine Site sei irgendwie besser oder zentraler als die anderen?

23 Kommentare:

  1. rip schrieb:
    anfangs hab ich alles ge_blankt, dann aber gemerkt, dass ich es selbst nicht mag. inzwischen öffne ich immer ein neues firebird-tab, einfach mit klick aufs mausrad 8-)
    # 07. Juli 2003 - 16:26 Uhr
  2. Dirk schrieb:
    Nein, ich mag es auch nicht, wenn Links in neuen Fenstern aufgehen. In diesem Zusammenhang finde ich es von Safari auch sehr sinnvoll in der Statusleiste anzugeben, ob ein Link in einem neuen Fesnter geöffnet werden würde, oder nicht.
    # 07. Juli 2003 - 16:33 Uhr
  3. jean luc schrieb:
    die leute nehmen sich und ihr weblog zu wichtig - weblog-bedeutungsmafia.
    # 07. Juli 2003 - 21:16 Uhr
  4. Moe schrieb:
    @jean luc: wieso, weil sie darüber nachdenken ob target="_blank" sinn macht?
    # 07. Juli 2003 - 21:28 Uhr
  5. jean luc schrieb:
    und machts sinn?
    sehnSe, könn Sie für mich gar nicht entscheiden.
    # 07. Juli 2003 - 21:45 Uhr
  6. Dave-Kay schrieb:
    noe, wahrscheinlich eher, weil dieses Thema immer wieder in den Weblogs auftaucht und dann groß rumdiskutiert wird. Ich empfinde Blank auch als eine Bevormundung, aber ich denke, diese Diskussionen darüber sind müßig und unnütz.
    # 07. Juli 2003 - 21:45 Uhr
  7. Moe schrieb:
    Das kann ich für Sie in der Tat nicht entscheiden, Herr jean luc, das können nur Sie. Jede(r) kann es. Und es wird einfacher wenn man die Argumente beider Seiten kennt, sich zu entscheiden. Für diejenigen, die noch nicht entschieden sind.
    Vielleicht sind diese Diskussionen deswegen ja doch nicht ganz sooo unnütz. Oder für manche (nicht). Oder doch.
    # 07. Juli 2003 - 21:51 Uhr
  8. Nico schrieb:
    ich werde ab jetzt immer eine onunload-funktion dazu packen, so dass nicht nur ein neues fenster beim clicken auf den link aufgeht, sondern noch einige, wenn man das hauptfenster schliesst.
    # 07. Juli 2003 - 21:52 Uhr
  9. Dave-Kay schrieb:
    haha
    Prima Idee, so schafft man sich Freunde :)

    Nee Herr Moe, ich kann diese Diskussion verstehen, aber wir alle haben doch mehr als 1 Mal miterlebt, dass sie keine Früchte trägt, sonst würden wir sie nicht schon wieder führen, oder?
    # 07. Juli 2003 - 21:56 Uhr
  10. Moe schrieb:
    ich denke sie trägt dahingehend früchte, dass sie ein wenig ausdifferenziert. bevor ich im januar auf diese diskussion gestossen war, hatte ich mir das noch nie so richtig überlegt.
    @nico: kommt das dann zusammen mit dem geolocation-ip-dingens? =)
    # 07. Juli 2003 - 21:58 Uhr
  11. Dave-Kay schrieb:
    hmm..wenn man jetzt noch wüsste, welche motivation beim Ersteller dahinter steht..Aus Unwissenheit machen das, so glaube ich, die wenigsten. Schließlich ist es ja einfacher, links ohne Target zu setzen.
    # 07. Juli 2003 - 22:06 Uhr
  12. Moe schrieb:
    ich behaupte, die motivation ist die annahme, durch einen technichen parameter eine inhaltliche bindung ans eigene weblog zu erreichen. oder son blah in der art 8-)
    # 07. Juli 2003 - 22:11 Uhr
  13. ixy schrieb:
    Bedingt durch den etwas spezielleren Inhalt meines Blogs habe ich Leser, die sich in den Weiten des Internet noch nicht so gut auskennen. Die haben oft Mühe, nach einem Klick auf einen unscheinbaren Textlink, wieder zurückzufinden. Da finde ich es hilfreich, wenn man einfach das Fenster schließen kann und die Ausgangssituation vor sich hat.
    # 08. Juli 2003 - 09:08 Uhr
  14. Moe schrieb:
    naja.... wer zurück will, klickt auf "zurück"!? dazu braucht man kein neues Fenster, und es iss einfacher als ein Haus zu baun! =)
    # 08. Juli 2003 - 10:30 Uhr
  15. dee schrieb:
    Hi,
    bei Weblogs finde ich besser, kein target_blank für Links anzugeben. Die meisten Leser sind versiert im Umgang mit dem Internet und der dazugehörigen Software. Wenn ich Sites gegen Geld erstelle, und das ist meist für eine Firma, benutze ich öfter ein target_blank.

    Weiterhin sehr nützlich finde ich ein sich neu öffnendes Fenster auf externe Links bei Portalen - viel nerviger sind da popups, in denen sich die Links öffnen und dann noch nicht mal in passender Fenstergröße.
    # 10. Juli 2003 - 19:40 Uhr
  16. jean luc schrieb:
    davon mal ab, ob ich nun
    <b>zurück</b>
    oben im brauser klicke
    oder
    <b>befehlstaste + w</b>
    ist die selbe arbeit.
    den link benutze ich, für eine artikel referenz, damit man danach weiter dem thread folgen und kommentieren kann. in dem fall finde ich <b>back</b> einen hinkefuß. back macht mjan nur, wenn man sich vertan hat. deswegen.
    # 19. Juli 2003 - 23:40 Uhr
  17. Ron schrieb:
    AUWEIA ... Toll jetzt erobern die jungen noTarget-wilden das web und das noch ohne kompromiss und ohne rot zu werden! Das ein großteil der YoungGeneration iN Old Germnany von Ziellosigkeit geplagt ist finde ich sicherlich tragisch, aber dafür muss man es diesen Umstand ja nicht ins web tragen ...
    Ich finde es derart unprofessionell und rotzfrech, fremde Inhalte innerhalb seiner eigenen Webpräsenz zu öffnen! Es steht nur ein Ansinnen dahinter: der andere gelinkte Inhalt könnte interessanter als der eigene sein und den User nicht mehr zurückbringen! Richtig! so soll es schliesslich auch sein, wer selbst nichts zu sagen oder zu zeigen hat, als auf andere Inhalte zu verweisen, sollte sich ernsthaft Gedanken über den Sinn und Zweck der eigenen seite zu machen. Ich kann nur hoffen, dass dieser Trend sich nicht durchsetzt und die Seitenbettreiber webtechnisch verstärkt dafür sorgen werden, sich nicht bei solchen selbsternannten Nielsens der Neuzeit framen zu lassen und gelbe Karten verschicken!
    # 27. August 2003 - 14:22 Uhr
  18. Ron schrieb:
    ... zusatz

    natürlich bezieh ich mich nur auf gelinkte Inhalte die sich im Frame befinden und nicht die komplett im selben fenster geöffnet werden ...

    ... bevor jetzt böse commnets folgen ...
    # 27. August 2003 - 14:27 Uhr
  19. Moe schrieb:
    ja, und siehst du hier irgendwo einen frame, Ron?
    und selbst wenn ich frames einsetzen würde, würde ich trotzdem nicht target="_blank", sondern target="_top" verwenden. aber auch interessant, dass du das nicht durch inhaltliche argumente, sondern durch normatives getexte über die jugend von heute begründen musst.
    # 27. August 2003 - 14:50 Uhr
  20. holle schrieb:
    selten so'n quatsch gelesen, irgendwie aber doch bemerkenswert
    # 17. November 2005 - 21:31 Uhr
  21. Onkel Loco schrieb:
    Ich find's komisch, daß du target=_blank verweigerst, aber rel=nofollow für die Kommentare verwendest. Das klingt für mich nach "andere bevormunden: nein, mich von anderen bevormunden lassen: gerne"
    # 28. September 2006 - 12:41 Uhr
  22. Moe schrieb:
    Hm den Zusammenhang bekomm ich nun nicht so ganz auf die Reihe..
    # 02. Oktober 2006 - 19:26 Uhr
  23. UPN schrieb:
    07. Juli 2003 <- naja, heute ist der 24.02.07 und ich hoffe "Moe" ist ein wenig schlauer geworden, was diese Sache angeht...
    # 24. Februar 2007 - 07:00 Uhr

Kommentare werden moderiert und vor der Veröffentlichung manuell geprüft.

Kommentieren:

:

:
: