Europawahl: Ungültig wählen?

08. Juni 2004 - 12:00 Uhr - Moe
Wie der Spiegel meldet, wollen nach aktuellen Umfragen [...] nur 42 Prozent der Deutschen am 13. Juni überhaupt ihre Stimme abgeben. Ich würde mir wünschen, dass am Sonntag die restlichen 58 Prozent auch hingehen, und einfach nur mal 'ungültig' wählen. Wäre das Herrschaftssystem 'Demokratie' dann nicht schon in ärgster Bedrängnis? Naja, die Realität sieht wohl eher so aus, dass selbst von den wählenden 42% sich noch X Leute von Dingern wie Wahlomat.de sagen lassen was sie denn bitte wählen sollten, weil sie eigentlich keinen Schimmer haben. [via Schockwellenreiter]

Dazu fallen mir noch folgende Sprüchlein ein, deren VerfasserInnen mir leider nicht bekannt sind: Wer wählt, hat die eigene Stimme bereits abgegeben und Wenn Wahlen wirklich etwas verändern könnten, dann wären sie verboten.

Ich nerve, ich weiss.

29 Kommentare:

  1. Olaf schrieb:
    Erklärst du auch noch warum du dir wünscht das man ungültig wählt?

    Wo ist der unterschied zwischen nicht wählen und ungültig wählen?
    # 08. Juni 2004 - 12:22 Uhr
  2. Moe schrieb:
    Naja der Unterschied liegt doch eindeutig in der Wahlbeteiligung, oder etwa nicht? Nichtwähler sagen quasi 'mir ist das alles egal', ungültig-Wähler hingegen drücken eher ihren aktiven Protest aus. Wenn 58% der Leute zeigen *würden* das es ihnen nicht egal ist, sondern dass ihnen einfach keine vernünftigen Alternativen angeboten wären, hätte das einen Effekt, denke ich. Aber das ist hehres Wunschdenken, ich weiss.
    # 08. Juni 2004 - 12:24 Uhr
  3. Detlef schrieb:
    Stimme voll zu, werde nächste Woche auch meine Stimme ungültig machen!!!
    Selbst wenn die Wahlbeteiligung bei 20% liegt, wird keine Wahl für ungültig erklärt, bloß weil in keinen der Kandidaten ein ernsthafter Vertreter unserer Interesssen gesehen wird. Ungültige Stimmen zählen bei der prozentualen Verteilung zwar auch nicht, sind aber m.E. ein Signal, der Bürger will WÄHLEN, aber nicht als Stimmvieh nur irgendwo ein Kreuz machen!

    P.S. Dies ist mein erster Beitrag in einem Weblog, weiß nicht so recht ob E-Mail-Adressen ausgelesen werden können, daher hier mal "verschlüsselt" ds2403 at hotmail.com
    # 08. Juni 2004 - 12:47 Uhr
  4. kiesow schrieb:
    sorry moe, aber ich denke heute weiss jeder, das die mehrheit mit den existierenden parteien unzufrieden ist. alternativen werden einmal gewählt - bekommen dann sogar richtig gute werte - und versinken danach wieder in der bedeutungslosigkeit, weil sie auch nichts ändern, sondern teilweise noch viel offensichtlicher in vetternwirtschaft abrutschen.
    ungültige stimmen ändern da gar nichts. die politiker werden sich wahrscheinlich noch freuen, weil jede ungültige stimme ist eine weniger für die konkurrenz. mag sein, das die medien mal eine woche darüber intensiv berichten, aber dann war es das auch schon.
    # 08. Juni 2004 - 13:43 Uhr
  5. René schrieb:
    Nein, das ist eine sehr dumme Idee. Das Europaparlament wird über die endgültige Annahme oder Ablehnung der Softwarepatente abstimmen. Wer nicht die Grünen oder die FDP wählt, stimmt _für_ Softwarepatente. Dann könnt ihr OSS begraben. Und die Website einstellen, denn da gibt es bereits diverse Patente, die nur noch nicht wirksam sind.
    # 08. Juni 2004 - 14:04 Uhr
  6. kiesow schrieb:
    @rené das ist falsch, das macht alleine der ministerrat unter sich aus.
    das parlament hat auf europäischer ebene so gut wie keine rechte. darin liegt sicherlich einer der gründe für die wahlmüdigkeit.
    die meisten entscheidungen machen kommission und/oder rat fest, das parlament wird nur sehr unzureichend beteiligt.
    # 08. Juni 2004 - 14:07 Uhr
  7. Moe schrieb:
    >Wer nicht die Grünen oder die FDP wählt, stimmt _für_ Softwarepatente.

    also wenn das das beste Argument der genannten Parteien ist, dann spiegelt sich da der desolate Zustand unserer politischen Landschaft doch recht gut wieder, oder etwa nicht..?
    Mit Argumenten wie "wer nicht für X stimmt, stimmt für Y" fühle ich mich immer dazu aufgefordert, doch bitte einfach den kleineren Haufen Mist zu wählen; damit alles so bleibt wie's iss bei den Herren da oben...
    # 08. Juni 2004 - 14:11 Uhr
  8. René schrieb:
    http://www.heise.de/newstic...

    "Bis der Beschluss ins Gemeinschaftsrecht eingeht, wird aber noch einige Zeit vergehen. Die Position der EU-Staaten muss noch einmal ins Europäische Parlament."

    Das Parlament wird die Richtlinie nicht aufhalten, aber sehr wohl Änderungen erzwingen können.

    Und da ich das als wichtigstes Thema zur Zeit ansehe, werde ich auch eine entsprechende Partei wählen die sich gegen Softwarepatente ausgesprochen haben.
    # 08. Juni 2004 - 14:28 Uhr
  9. Olaf schrieb:
    Ob nun das ungültig machen der Stimmen als Protest, oder einfach nur als Unfähigkeit, der Wähler interpretiert wird ist ja nun auch nicht fest ;).
    # 08. Juni 2004 - 14:34 Uhr
  10. Moe schrieb:
    Das ist wahr. Daher auch mein Fragezeichen im Titel, und ich habe mich gefragt warum nicht manche Nichtwähler ungültig wählen ;-)
    Nur so ein Gedanke..
    # 08. Juni 2004 - 14:39 Uhr
  11. Max schrieb:
    Ja, du nervst. Bekifftes Fundi-Gefasel.
    # 08. Juni 2004 - 15:13 Uhr
  12. Moe schrieb:
    Schön dass Du hier auch mitliest und so produktiv kommentierst, Max. ;)
    # 08. Juni 2004 - 15:17 Uhr
  13. kiesow schrieb:
    @rené: er muss nochmal ins parlament, ja, aber das war es dann auch. die gesetzgebung in der EU ist einfach wunderbar und schön.
    ich habe dummerweise meine fachbücher gerade nicht zur hand, aber AFAIR hat das parlament keine blockademöglichkeit. wenn etwas dreimal (?) ins parlament gegeben wurde, dann kann der rat das danach einfach beschliessen, ohne zustimmung des parlamentes. irgendsowas gibt es da.
    # 08. Juni 2004 - 15:33 Uhr
  14. Laurence schrieb:
    Wozu wählen wir denn dann das Parlament, wenn es sowieso nix zu sagen hat???
    # 09. Juni 2004 - 08:02 Uhr
  15. Sanníe schrieb:
    Ja, Du nervst tatsächlich etwas :-)

    Ich verstehe Dich richtig: Die Leute gehen deshalb nicht zur Wahl, weil "ihnen einfach keine vernünftigen Alternativen angeboten" werden? Das glaubst Du nicht wirklich?

    Geh mal raus und frag die Leute, wer ihr Kandidat ist und wofür der steht. Sie werden sich nicht einmal schämen, zu sagen, daß sie es nicht wissen.

    Und setzt Du auch Demokratie in Anführungzeichen: Die beste aller Demokratien ist unmöglich, wenn das Volk nicht mitmachen _will_, weil es am Wahl-Sonntag den Arsch nicht aus dem Fernsehsessel bekommt und lieber BigBrother guckt anstelle der heute-Sendung. Mit solchen Leuten ist kein Staat zu machen.

    Im übrigen bin ich nicht der Meinung, daß den Leuten "etwas geboten" werden muß.
    # 09. Juni 2004 - 13:49 Uhr
  16. djo schrieb:
    Es gibt wohl eine kleine Partei in Hessen (wenn ich mich an ein Gespräch gestern zwischen Tür und Angel recht erinnere), welche tatsächlich 101 (!) Kandidaten aufstellt... Große Auswahl also für jeden, der nicht weiss was bzw. wen er wählen soll (wenn er denn in einem der besagten Wahlkreise wohnen sollte als Wähler) - besser zumindest m.M., als Wahlschein ungültig zu machen oder überhaupt nicht wählen gehen!
    # 09. Juni 2004 - 14:04 Uhr
  17. Moe schrieb:
    Sannie, also angenommen dass es stimmt dass 58 Prozent der Leute nicht wählen gehen, dann kann das doch nicht daran liegen dass die alle halt irgendwie zu blöde sind..? Also ich frage mich ob es da nicht wenigstens einen gegenseitigen Bezug zwischem dem politischen System einerseits und dem politischen Interesse der Bürger andererseits geben müsste..
    # 09. Juni 2004 - 14:19 Uhr
  18. Dirk schrieb:
    Moe, wenn ich mich heutzutage so umsehe, dann bin ich doch fast der Meinung, das 58 Prozent der Leute zu blöde sind. Immerhin würde das bedeuten, das 42% der Leute nicht blöde sind - das würde einen ja fast noch hoffen lassen. Meine persönliche Schätzung sieht da nämlich noch ganz anders aus.
    # 09. Juni 2004 - 16:09 Uhr
  19. vasili schrieb:
    worüber wundert ihr euch?

    die leute gehen nicht zur wahl, weil das europaparlament eine lachnummer ist - was kompetenzen und kompetenz angeht.

    die leute gehen nicht zur wahl, weil a) die unionsparteien (cdu, csu und dvu) als einzigen inhalt "protest" transportieren, während b) die spd sich zur friedensmacht aufschwingt und c) der rest aus spinnern, hinterbänklern oder politischen parias besteht.

    die leute gehen nicht zur wahl, weil europa von jämmerlichen kleingeistern zu einer freihandelszone heruntergeredet wurde, in der aus wirtschaftlichen gründen kein platz für weitere mitglieder ist. europa als konzept ist tot, wir haben heute eine montanunion mit einem verwaltungsapparat, der kleinere volkswirtschaften blass aussehen lässt.
    # 09. Juni 2004 - 16:31 Uhr
  20. OnisanT schrieb:
    Es ist wirklich traurig, wie wenig Rechte das EU-Parlament hat. Das ist aber mit Sicherheit nicht für viele Leute der Grund, nicht wählen zu gehen. Wer kennt sich schon mit der derzeitigen EU-Verfassung aus, und wer interessiert sich für die neue? Nur sehr wenige Leute.
    Ich selbst habe mich erst vor einer Woche informiert, wie die EU verwaltungstechnisch organisiert ist, und das, obwohl ich an sich schon politisch interessiert bin.
    Nach der neuen Verfassung soll das Parlament allerdings mehr Rechte bekommen, so z.B. auch die Budgethoheit über den Agrarsektor (>50% der Ausgaben). Trotzdem bleiben die Gesetzgeber im Prinzip der Ministerrat und die Kommission, das Parlament ist machtlos, wenn die anderen Gremien sich einig sind, und darf nicht mal selbst Gesetze einbringen. Die Frustration der Abgeordneten kann ich insofern auch verstehen.
    # 09. Juni 2004 - 17:52 Uhr
  21. Moe schrieb:
    @vasili: all deine gründe sind gut, aber ich meine eben sie sollten doch anlass sein wenigstens zur wahl zu gehen und ungültig zu wählen. was wohl ein recht utopischer gedanke ist.
    # 09. Juni 2004 - 19:43 Uhr
  22. vasili schrieb:
    ich bin nicht allzu weit von deiner argumentation entfernt. die von mir aufgestellten thesen sind höchstens gründe für das desinteresse vieler - nicht aber argumente dafür oder gar eine rechtfertigung.

    ich persönlich wünsche mir die alte begeisterung für europa zurück. den willen, notfalls auch mal nachteile in kauf zu nehmen, wenn die vorteile mittelfristig überwiegen. angesichts des aktuellen wahlkrampfs bezweifle ich aber, dass es dazu in naher zukunft kommen wird.

    eine lösung habe ich auch nicht. vielleicht ist "ungültig wählen" ein weg, vielleicht ist persönliches engagement ein deutlich besserer. doch da treffen wir uns wieder: das ist wohl recht utopisch.
    # 09. Juni 2004 - 22:37 Uhr
  23. Frau Soundso schrieb:
    Da ich keine Partei für wählbar halte, musste ich als überzeugte Wahlgängerin zu einer Lösung finden. Normalerweise ist ja wenigstens was lustiges auf dem Wahlzettel, war diesmal auch nicht gegeben.

    Letztendlich befand ich es , wie folgt: wenn ich nicht hingehe, sage ich nichts aus. Mein Nichterscheinen kann sehr unterschiedlich interpretiert werden. Bei der verunstaltung des Wahlzettels, hinterlasse ich immerhin einen optischen Eindruck zu meiner Meinung.

    Im Abschluss muss ich sagen, daß es auch Spaß gemacht hat, zur Wahl zu gehen. Was mich nun verärgert ist die Darstellung des Wahlergebnisses. Wenn ich die Parteien zusammen rechne, komme ich auf 100%. Wieso haben die Ungültigwähler z.B. bei ARD und ZDF keine Präsenz? Frechheit so was..... ;-)
    # 13. Juni 2004 - 22:23 Uhr
  24. Moe schrieb:
    Hier tauchen auch die ungültigen Stimmen auf: http://tinyurl.com/3ehxp
    # 14. Juni 2004 - 09:26 Uhr
  25. Frau Soundso schrieb:
    Zu: Hier tauchen auch die ungültigen Stimmen auf

    Das muss aber mehr werden.... :D

    Zur Bundestagswahl sollte man vielleicht etwas mehr Gas geben, zumal es für die Wahl kein Quorum gibt.
    # 14. Juni 2004 - 09:42 Uhr
  26. arne schrieb:
    Und zum Schluß steht dann doch alles schon vorher fest: http://www.heise.de/bin/tp/...
    # 15. Juni 2004 - 09:13 Uhr
  27. djo schrieb:
    @arne: Die Mandate liegen sicherlich fest, da die Parteien ja ihre Kandidaten vorgeben müssen. Und aus denen werden dann die Parlamentarier gestellt. Nur kann es eben auch sein, dass eine Partei eben nicht so viele Mandate vergeben kann, wie sie gewonnen hat - oder zuviel vorgegeben hat. Daher ist die Überraschung immer auch: Wieviele Sitze bekommen die einzelnen Parteien. Und wer bekommt weniger als vorher berechnet ;)
    Btw: Ich finde es gut, dass ich mir ausrechnen kann, wen die Partei, der ich meine Stimme gebe, nach Brüssel, Straßburg oder Luxemburg schickt. Ist Teil meiner Wahlentscheidung!
    # 15. Juni 2004 - 14:05 Uhr
  28. Philipp schrieb:
    An alle Ungueltigwaehler:

    http://www.ungueltigwaehler.de

    gibt Euch die Chance zum Coming Out. In Kuerze dort auch reichhaltig Links und Infos zum Thema.

    lg
    philipp
    # 12. März 2005 - 13:09 Uhr
  29. nur1kreuz schrieb:
    Eine weitere Seite mit einem konstruktiven Ansatz zum Thema "ungültig wählen" findet ihr unter http://www.nur1kreuz.de
    # 01. Juni 2005 - 22:21 Uhr

Kommentare werden moderiert und vor der Veröffentlichung manuell geprüft.

Kommentieren:

:

:
: