Da wird die Sau geschlacht'

11. August 2004 - 14:00 Uhr - Moe
» Doku: Schlachtung von Schweinen « 66 Bilder [via contentschmiede.de]

31 Kommentare:

  1. martin schrieb:
    Da hat also mal wieder ein erwachsener Mensch festgestellt, daß sein Aufschnitt nicht aus der Maschine kommt, sondern daß richtig Tiere dafür sterben müssen.
    # 11. August 2004 - 14:10 Uhr
  2. banane schrieb:
    was?
    schnitzel wachsen nicht im supermarkt?
    # 11. August 2004 - 14:36 Uhr
  3. sascha schrieb:
    Nein, Schnitzel und Steaks wachsen an Bäumen, so wie Tomaten, Kartoffeln und Äpfel und Birnen.
    # 11. August 2004 - 14:47 Uhr
  4. becomingbuddha schrieb:
    der schlachtungsprozeß ansich überrascht und schockiert mich nur wenig (und wird wohl auch von unseren vorfahren ähnlich gehandhabt worden sein). kein verständinis habe ich allerdings dafür, dass die restlichen (noch) lebenden tiere neben dem ausblutenden tier gehalten werden.
    # 11. August 2004 - 16:19 Uhr
  5. kellerkind schrieb:
    sehe ich genauso, das mit den lebenden tieren ist unfein.

    andererseits kann ich diese empörung über das töten von tieren prinzipiell nicht nachvollziehen. das ist für mich eine erscheinung einer wohlstandsgesellschaft, die _sich_den_luxus_leisten_kann, den verzehr bestimmter nahrungsmittel abzulehnen.
    # 11. August 2004 - 16:25 Uhr
  6. ntropie schrieb:
    Wir leisten uns den Luxus, schon mal einen halben Blick auf echte Massentierhaltung geworfen zu haben und nicht bloß auf die obige Feelgood-Farm für Schweine.

    Weiterhin leisten wir uns den Luxus, nicht mehr in der Vorsteinzeit zu leben und Tiere nicht mehr zwingend als Nahrungsmittel für unser Überleben ansehen zu müssen. Außerdem leben auf dem indischen Subkontinent rund 1. Mrd. Menschen, die "Luxus" nicht buchstabieren können und trotzdem keine Tiere essen.
    # 11. August 2004 - 18:59 Uhr
  7. banane schrieb:
    > ...rund 1. Mrd. Menschen, die "Luxus"
    > nicht buchstabieren können und trotzdem
    > keine Tiere essen.

    aus meist religiösen gründen.
    und ich kann mir keinen blöderen grund vorstellen.
    # 11. August 2004 - 22:06 Uhr
  8. becomingbuddha schrieb:
    nachdem der mensch (übrigens genauso wie das schwein!) ein allesfresser ist, ist die diskussion über eine eingeschränkte ernährung (fleisch oder nicht) müssig. das man indien kein fleisch ist, ist mir neu. rind ja, aber schwein, huhn etc. auch nicht? ist chicken-curry eine europäische oder amerikanische erfindung?
    # 11. August 2004 - 23:54 Uhr
  9. Tim schrieb:
    Kellerkind, natürlich wäre es "von oben herab" die Menschen in ärmeren Ländern anzuklagen, weil sie sich das Ablehnen tierischer Produkte nicht leisten (können). "Veganismus für alle" ohne Berücksichtigung der Hintergründe ist also zu kurz gedacht. Aber was hat das mit Deinem persönlichen Konsum zu tun? Es ist nicht irgendeine abstrakte Wohlstandsgesellschaft, sondern allein Deine Entscheidung: Gewohnheiten und Bequemlichkeit gegen ein Verhalten, dass die Folgen eigenen Konsums mit
    # 12. August 2004 - 00:00 Uhr
  10. Mike schrieb:
    und ich dachte immer bei Vegetarismus ginge es einzig und allein um moralische Gründe...
    # 12. August 2004 - 21:12 Uhr
  11. Sanníe schrieb:
    Nee, man kann sich auch einfach ekeln.
    # 13. August 2004 - 15:27 Uhr
  12. Tim schrieb:
    Bei Vegetarismus gibt's viele Gründe, bei Veganismus zwar auch, aber die ethischen Gründe findet man dort viel häufiger...
    # 15. August 2004 - 19:02 Uhr
  13. Katia schrieb:
    Ich weis gar nicht warum sich manche Menschen über das Schlachten aufregen das ist doch das normalste der welt und wenn ich die Bilder sehe denke ich mir wie aus einen Schwein dann leckeres fleisch entsteht da läuft mir das wasser im mund zusammen es ist doch kein schreckliches ereignis die schlachtung sondern was schönes man spricht ja auch von einen schlachtfest wo alle fröhlich sind wenn das schwein geschlachtet wird das fleisch schmeckt ja auch sehr lecker und duftet gut wenn frisch geschlachtet wird ich sehe und helfe gerne beim schlachten mit den für mich ist es ein freudiges ereignis wenn die sau aus denn stall geholt wird und dann geschlachtet wird beim schlachten gibts nämlich immer was zum lachen und eben leckeres essen da gibt es doch wirklich nichts wovor man sich ekeln kann.
    # 21. August 2004 - 14:19 Uhr
  14. frederik schrieb:
    ROTFL (ROTFLed der Vegetarier, der das für einen schlechten Scherz hält)
    # 21. August 2004 - 14:43 Uhr
  15. Katia schrieb:
    Hallo frederik das ist kein scherz ich finde es schön und gut wenn die sau geschlachtet wird du bist Vegetarier lese ich das ist dein problem ich werd mit sicherheit kein Vegetarier dafür schmeckt fleisch und wurst zu gut und ich glaube auch nicht das es gesund ist ohne fleisch zu leben da fehlen dem Körper Vitamine eiweise sicher kann man die fehlenden Vitamine über tabletten einnehmen aber warum sollte man es gibt doch fleisch und das schmeckt auch noch gut im gegensatz zu tabletten und frag dich mal wieso gibt es bei festen wie hochzeiten usw immer fleisch weil kein Gemüse der welt so gut schmeckt wie fleisch oder die meisten Menschen essen ja auch fleisch es sind ja auch nur ca 3 Prozent der Weltbevölkerung die Vegetarier sind
    # 30. August 2004 - 21:46 Uhr
  16. djo schrieb:
    Hmm, ich esse gerne mal ein schönes Grillsteak oder ein paniertes Schnitzel. Zuviel soll jedoch laut der internistischen Medizin auch nicht gesund sein - und die Dentisten können ein Lied davon singen, was Menschen mit ihren Zähnen und Zahnzwischenräumen anstellen, wenn sie zuviel (faseriges) Fleisch essen. Jedoch leben reine Vegetarier auch nicht gesund, kann ich mir zumindest denken. Ich weiss zumindest aus eigener Anschauung, wie einzelne Schweine geschlachtet werden, da ich als Kind das öfters miterlebt habe. Wenn man nicht völlig entfremdet ist von den Erträgen der Landwirtschaft, dann ist man damit vertraut - und hat eine "normale" (nach Marx) Enstellung dazu . Es soll ja heutezutage schon auch Leute geben, die denken, dass das Mehl für das Brot aus dem Ofen kommt... Und dass die Wurst vom Metzger in seinem Kämmerchen in Form gebracht wird... Was man mit Geld alles kaufen kann in der arbeitsteiligen Gesellschaft ;)
    # 31. August 2004 - 01:09 Uhr
  17. djo schrieb:
    PS: Vielmehr fand ich als Kind die Vorstellung schlimm, dass evtl. Menschen mit blanken Füssen in der Traubenernte rumhoppsen und dass daraus mal Wein oder Traubensaft wird ;) Oder dass mancher Käse aus Schimmel besteht... Oder dass manche Salate nicht von Schnecken und deren Schleim gereinigt werden richtig vor dem Servieren.
    Was man als Provinzkid so alles in der Kindheit bezüglich Lebensmittel denkt ;)
    # 31. August 2004 - 01:17 Uhr
  18. djo schrieb:
    Ich nochmal!
    1.) Nachdem ich den Trackback gesehen habe, fällt mir auf, dass die Macher von 9-Live wohl damit zu tun haben. Anscheinend rufen nicht genug Leute an bei ihren nächtlichen Telefon-Spielchen?!
    2.)Ich nehme Katias letzten Satz auf und überlege mir, was wohl aus den Wildtieren werden soll, wenn die restlichen 97% der Menschheit kein Fleisch mehr isst: Monokulturen überall, um den Nahrungsbedarf an Proteinen zu decken? Die Genfirmen mit neuen Sojakeinprodukten und Düngemitteln im NASDAQ? Tausende kleine Käfer und Raupen aus Versehen mitgekaut, weil die Produzenten der Müsliriegel keine Zeit mehr haben, genau zu sein?
    Hmmm....
    # 31. August 2004 - 01:43 Uhr
  19. Katia schrieb:
    Hallo djo da gebe ich dir vollkommen recht das viele Menschen gar nicht mehr wissen wie fleisch entsteht und das zuviel fleisch auch nicht gesund ist drum sollte man sich ja auch ausgewogen ernähren von allem etwas aber dazu gehört auch fleisch ich verachte auch die Massenproduktion ich kaufe mein fleisch auch nur von Metzgern wo ich weis wo die tiere herkommen die er schlachtet nun ich rede warscheinlich einfach aber ich komme vom Dorf auch ich habe einige tiere Gänse Enten Hühner Und Kaninchen die ich selber schlachte ich weis was meine tiere gefressen haben bevor ich sie schlachte und selber esse ich schlachte auch jedes jahr ein schwein mein Nachbar hält sich ein paar schweine für den eigenverbrauch wo ich jedes jahr auch eins krieg und auf dem hof geschlachtet wird und das finde ich eben auch gut so wenn das schwein aus dem stall geholt wird und geschlachtet wird das ist immer ein schönes schlachtfest also ich finde nichts schlimmes daran wenn ein schwein geschlachtet wird es ist sogar ein freudiges ereignis wenn geschlachtet wird man hat leckeres essen und es duftet auch richtig gut frisch geschlachtetes fleisch.
    # 31. August 2004 - 21:16 Uhr
  20. Mike schrieb:
    "bist Vegetarier lese ich das ist dein problem ich werd mit sicherheit kein Vegetarier dafür schmeckt fleisch und wurst zu gut und ich glaube auch nicht das es gesund ist ohne fleisch zu leben da fehlen dem Körper Vitamine eiweise"

    HALLO??? Seid wann ist Vegetarismus ein Problem für jemanden. Es gibt halt Menschen, die sich nicht an Mord beteiligen. Ich denke, dass es natuerlich bequemer ist Fleisch zu essen und jegliche moralische Verantwortung von sich zu weisen...
    und dass einem Eiweiss oder Vitamine fehlen, wenn man auf Fleisch verzichtet, ist einfach nur Anti-Propaganda... Vitamin und Eiweisslieferanten gibt es nun wirklich genug...
    # 01. September 2004 - 07:05 Uhr
  21. wahsaga schrieb:
    > Seid wann ist Vegetarismus ein Problem für jemanden.

    generell nicht, aber ...

    > Es gibt halt Menschen, die sich nicht an Mord beteiligen.

    wenn dann wieder diese propaganda-keule geschwungen wird, nimmt mein respekt vor vegetariern doch rapide ab.
    # 01. September 2004 - 10:58 Uhr
  22. Moe schrieb:
    eigentlich wollte ich hierzu nix sagen ausser den link da oben kommentarlos zu posten, aber ich tue es jetzt doch:

    die reaktionen auf den beitrag machen meiner ansicht nach schon deutlich, dass anscheinend manche fleischesser es nicht ertragen können vegetarier in ihrer umwelt zu haben. so geht es zumindest vielen vegetariern weder um respekt noch um eine wertung, möchte ich meinen. dass sich mancher fleischesser dennoch kritisiert fühlt könnte zu denken geben.

    mike hätte statt mord allerdings in der tat eher "töten von tieren" schreiben können um der allgemeinen, formaljuristischen auffassung gerecht zu werden.
    # 01. September 2004 - 12:07 Uhr
  23. Katia schrieb:
    ihr schreibt ihr seit Vegetarier weil ihr euch nicht an Mord beteiligen wollt das sehe ich als quatsch an überlegt mal das Pflanzen auch leben und wenn sie verletzt werden auch schmerzen haben wieso haben denn die pflanzen auch ein recht auf leben ich sehe es so das man alles essen sollte dann braucht man auch nicht auf tabletten zurückgreifen um sich die Vitamine zu holen ich lebe auf dem lande und habe einen großen Garten und wenn das Gemüsse und obst reif ist wird es gegessen und genauso sehe ich es auch mit Schlachttieren wenn sie groß genug sind und die schlachtreife ereicht haben sollte man sie schlachten und essen man läst ja auch das gemüse nicht verkommen also warum sollte man die tiere leben lassen wenn sie die optimale fleisch qualität haben gehören sie geschlachtet das schlachten hat nichts mit Mord zu tun denn wegen des fleisches züchten wir ja die tiere
    # 01. September 2004 - 12:36 Uhr
  24. Mike schrieb:
    Ja, Pflanzen leben, aber entgegen Deiner Ansicht, sind sie nicht in der Lage Schmerzen zu empfinden, da sie nicht im Besitz eines Zentralnevensystemes sind.
    Das mit den Tabletten ist schlicht und einfach so nicht richtig. Man kann sich durchaus gesund ernaehren als Vegetarier und muss dafuer NICHT Tabletten mit irgendwelchen Zusatzstoffen zu sich nehmen. Mag sein, dass es ein bisschen schwerer ist, aber das sollte es einem ja wohl wert sein.
    <ironie> Wie ist eigentlich im allgemeinen die Fleischqualität bei Menschen? </ironie>
    (Ich weiss, dass der sehr fies ist, aber diese Weltanschauung kann und will ich einfach nicht teilen... Lebewesen nach ihrer Fleischqualität zu beurteilen ist einfach nur lebensverachtend.)
    # 01. September 2004 - 12:51 Uhr
  25. vasili schrieb:
    das ist einer der vorteile einer unangefochtenen position am oberen ende der nahrungskette: man kann über jeden unsinn diskutieren, sogar über die eigenen essgewohnheiten.

    p.s.: menschenfleisch soll nicht besonders gut schmecken, sagt man. könnte aber auch daran liegen, dass der mensch als solcher meist konditioniert ist, schon beim gedanken an kannibalismus zu würgen. kleine mädchen essen ja auch keine pferde, obwohl die mächtig lecker schmecken.
    # 01. September 2004 - 14:12 Uhr
  26. djo schrieb:
    > statt mord allerdings in der tat eher "töten von tieren" schreiben können

    Hmm, das ist ebenso ein weites Feld.

    Als Beispiel mag kurz dienen:
    Letzt hatte ich ein Gespräch mit jemanden, der davon ausging, pauschal alle Jäger als "Tierquäler" zu bezeichnen zu können.
    Interessant dabei, dass er keine Probleme damit hat, Fleisch aus dem Supermarkt zu kaufen, welches unter wesentlich qualvolleren Bedingungen gewonnen wird. Zumal er auch seinen Wehrdienst absolvierte, also auf Befehl auch jemanden erschiessen würde... Aber die Jagd, da wird ja das Wild geschossen, damit man es liegen lassen kann. Möglichst noch mit kleinen Kaliber, damit man es langsam verbluten und ausbluten lassen kann.
    Naja, strange Logik teilweise in der Debatte um Mensch und Tier.
    # 01. September 2004 - 19:28 Uhr
  27. ines schrieb:
    Ich denke auch Pflanzen können schmerzen empfinden den sie reagieren ja auch auf zuspruch genauso wie auch tiere Schmerzen empfinden jedes lebewesen empfindet schmerz das thema Menschenfleisch sollten wir weglassen denn ich denke keiner will das es kaniballen gibt und solange es genügend zu essen gibt wird auch niemand normales daran denken einen Menschen zu essen nicht mal in der größten hungersnot so wie in Afrika fressen sie sich nicht gegenseitig auf die jagt ist notwendig da die meisten tiere keinen natürlichen feinde mehr haben und so muß eben der Mensch die regelung übernehmen das wir wieder mehr artenreichtum erlangen das schlachten von tieren ist doch was ganz normales das machen wir doch schon seit Jahrtausenden das wir tiere züchten und sie dann essen das gehört zur kultur des Menschen dazu
    # 02. September 2004 - 21:32 Uhr
  28. Chris schrieb:
    Michi,
    du kannst bei Definitionen schwer mit Logik arbeiten.

    "Mord" ist einfach ein Wort, welches LAUT DEFINITION das GEPLANTE Umbringen eines anderen MENSCHEN meint, um sich einen VORTEIl zu verschaffen.

    Die Unterschiede zwischen Tier und Mensch sind fliessend: Die Leute, die hier ohne jede Orthographie und Interpunktion nach der Fleischqualität argumentieren, würden wahrscheinlich zögern, einen Menschenaffen zu essen - egal, wie hoch seine "Qualität". Das Wort "Mensch" ist also auch nur eine Definition für unsere Spezies (Homo Sapiens). "Mord" kann also nie an einem "Tier"-wesen stattfinden. So einfach ist das.

    Zur Moral:
    Ist nur eine Erfindung der Menschen. Kein anderes Wesen dieses Planeten macht sich Gedanken, ob es OK ist, zu essen was ihm schmeckt. So wie Katia. Ich - als Tier der Natur - finde es OK und natürlich, Tiere zum Essen zu töten. Allerdings bin ich total gegen:
    - unmenschliche Tiertransporte
    - lebende Tiere, die das Ausbluten mitertragen müssen
    - langsame, schmerzhafte Schlachtmethoden (Hammer aufn Kopp)
    - Massentierhaltung mit Qualen bis zum Tod

    Aber das reine töten zum Essen finde ich OK.

    Just my 2c
    Chris
    # 15. September 2004 - 19:59 Uhr
  29. Katja schrieb:
    Ich bin auch deiner Meinung und finde auch Massentierhaltung und die Transporte zum Schlachthof grausam der Mensch ist nun mal ein allesfresser und da gehört fleisch nun mal dazu und wenn es dann auch noch schmeckt ist es doch auch ok man muss aber auch sehen das es ohne Massentierhaltung doch gar nicht mehr geht der Bauer will ja auch leben und in der heutigen Zeit kann er das nicht mehr ohne das er nicht auf Massentierhaltung zurückgreift und fast jeder in unseren Land will gutes und billiges fleisch da hat der Landwirt doch gar keine andere möglichkeit mehr als in die Massenproduktion einzusteigen um eben auch selbst überleben zu können das mit dem Bilderbuch Bauernhofwie man ihn sich vorstellt ist die Zeit leider Vorbei.
    # 16. September 2004 - 20:51 Uhr
  30. Cristine schrieb:
    Ich weis gar nicht warum ihr es schrecklich findet ein tier zu schlachten für mich ist das immer ein freudiges ereignis wenn geschlachtet wird da sieht man wie aus einem schwein leckeres fleisch entsteht ich bin immer gern dabei wenn ein schwein aus dem stall geholt wird und geschlachtet wird da gibt es immer viel zu lachen beim schlachten.
    # 08. November 2004 - 22:39 Uhr
  31. Jana schrieb:
    Hi =)

    Also sollche Sachen wie "da läuft mir das Wasser im Mund zusammen"
    da wird mir ganz schlecht.
    Ihr wisst schon das ihr damit nicht nur die Tiere tötet sondern auch eure eigene Rasse, die Menschen?

    Die wltweite Getreideernte ist rund 2 milliarden tonnen pro jahr. über 500 000 werden dem vieh der reichen nationen verfüttert-

    während in den 122 ländern der dritten welt (wo 3,8 der 5milliarden menschen unseres planeten wohnen) pro tag nach UNO-Satistik 43000 Kinder (erwachsene nicht ma mitgezählt) am hunger sterben.

    Das ist ein massenmord an dem ihr alle teilhabt.

    Und außerdem... ich kann nicht verstehen wenn leute nach hause kommen und ihre katze oder hund sie liebevoll begrüßen und dann zum kühlschrank gehen und ass fressen.
    Die frage ist doch einfach. Sucht ihr ausreden? oder seit ihr davon überzeugt das man leben einfach so auslöschen darf?

    Es gibt nichts wovor ihr euch am meisten fürchtet als den eigenen tod aber unterstützt die tagtäglich in dem ihr daszu beitragt.

    Das leben ist das kostbarste auf dieser welt. und wenn man keinem respekt vorm leben hat, ist man es nicht wert selber zu leben.
    Das ist keine religion sondern der geunde menschenverstand... obwohl ich mich bei dem was ich hier gelesen hab eher schäme mich mensch zu nennen.

    Bye und ich hoffe das ihr nicht gleich wieder anfangt darauf ein zu schimpfen, sonder nur eine sekunde darüber nachdenkt ob ihr euer haustier eure freunde oder sonst was was ihr liebt, auch einfach so töten und essen könntet.. wenn ja, ist euch nicht mehr zu helfen...
    # 01. März 2006 - 22:11 Uhr

Kommentare werden moderiert und vor der Veröffentlichung manuell geprüft.

Kommentieren:

:

:
: